Habacher Schützen mit neuem König

Habach – Der Schützenverein Dürnhausen-Habach präsentierte seine neuen Majestäten am vergangenen Samstag auf dem gut besuchten traditionellen Schützenball im Schützenhaus Habach. Der neue Schützenkönig 2024 in der Disziplin Luftgewehr heißt Stefan Leiß. Er landete mit einem 230 Teiler den besten Treffer auf der Königsscheibe und konnte sich über den Ehrentanz mit Schützenliesl Maria Promberger zu den Klängen der Musikkapelle Habach freuen. 1. Vorstand Hanspeter Rötzer überreichte ihm die historische Schützenkette, auf der jeder König seit 1927 mit einem Taler verewigt wird. Für ein Jahr dürfen die beiden nun den Verein nach außen repräsentieren.
Bereits eine Woche zuvor am Dreikönigstag wurden die besten Treffer in 3 Wertungen ermittelt. Auf der Königsscheibe ging Rang 2 an Stefan Promberger (268 Teiler) und Rang 3 an Markus Radiske (311 Teiler). Die Königsscheibe gewann Andras Hoiß und den Geldpreis holte sich Julia Rötzer.
Trotz etwas geringerer Beteiligung als im Vorjahr waren Königsschießen und Schützenball heuer wieder sehr gelungene Veranstaltungen. Viele Gäste blieben bis in die frühen Morgenstunden. „Wir sind als Schützenverein sehr stolz, diese Traditionsveranstaltungen zu Beginn des Jahres für unser Dorf austragen zu dürfen“, so Vorstand Rötzer am Abend des Balles.

Foto: Andreas Hoiß (Schützenscheibe), Julia Rötzer (Geldpreis), Maria Promberger (Schützenliesl), Stefan Leiß (Schützenkönig) und 1. Vorstand Hanspeter Rötzer vor der Musikkapelle Habach.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Schlenz