Regelwerke
Aktuelles (Stand 10.10.2022)

Die Schießzeiten bleiben unverändert für WA Halle: 2 Minuten, WA im Freien: 4 Minuten.

Eine Verkürzung der Schießzeiten gilt nur für Internationale Wettkämpfe (Weltcup, EM, WM, Olympia usw.) Rekordberechtigte Turniere sind ebenfalls nicht betroffen und somit gilt auch dort die alte bekannte Schießzeit.

Info von Stefan Fent (Landesobmann Bogen BSSB) per Mail vom 10.10.2022

Sportordnung des DSB

Die Sportordnung des DSB bildet das grundsätzliche Regelwerk ab, das jeder Bogen-Schütze und Gewehr- / Pistolenschütze zu beachten hat. Unser Verein ist dem DSB angeschlossen und darf bei entsprechenden Leistungen an Meisterschaften bis hin zur Weltmeisterschaft teilnehmen.

Neben dem grundsätzlichen Verhalten bei der Ausübung des Sports sind auch Regelungen zu Wettkämpfen im Rahmen von Meisterschaften aufgeführt.

Darüber hinaus gibt es auch noch die Wettkampfordnung des DBSV. Dieser Verband organisiert eigene Meisterschaften bis hin zu Europameisterschaften, bei denen die oben genannte Sportordnung Anwendung findet.

Beide Verbände haben unterschiedliche Bogenklassen und Wettkampfregeln aufgestellt, die es im Fall einer Teilnahme zu berücksichtigen gilt.

Regelungen des SV-Dürnhausen-Habach

Zusätzlich zur Sportordnung des DSB gelten folgende Regelungen mit der Vereinsmitgliedschaft als vereinbart:

Auf dem gesamten Sportgelände inkl. Parkplätzen besteht ein grundsätzliches Alkohol- und Rauchverbot.

Spätestens eine Stunde vor Einbruch der Dämmerung ist das Waldgelände zum Schutz der Tiere zu verlassen.

Geschossen wird nur im Rahmen des beaufsichtigten Trainingsbetriebs.

Regeln kurz zusammengefasst

die oben aufgeführten Regeln sind grundsätzlich zu beachten – die Wichtigsten hier in Kürze:

• Jeder Schütze ist für seine Schüsse selbst verantwortlich
  • Geschossen wird ausschließlich auf die dafür aufgestellten Ziele